Bei Flashtalking glauben wir an ein freies und offenes Internet, in dem:
Publisher und Werbetreibende ihre First-Party-Daten, die sie durch Interaktionen mit dem zustimmenden Konsumenten erhalten, für die zielgruppenspezifische Ausspielung von Werbemitteln sowie die Messung ihrer Kampagnenerfolge nutzen dürfen.
Publisher und Werbetreibende Dienste Dritter hinzuziehen dürfen, um diese Daten für ihre Zwecke zu verarbeiten, solange sie sicherstellen, dass die Daten niemals über die vereinbarten Zwecke hinaus verwendet werden.
Werbetreibende in der Lage sein müssen, ihre Werbeausgaben sinnvoll einzusetzen und das Recht haben, ihre Kampagnenresultate genau nachzuvollziehen. Anonymisierte Daten sind für die Werbemittel- und Kampagnenanalyse essenziell.
Wir glauben diese Dinge, weil wir verstehen, dass gezielte und effektive, durch datengetriebene Analysen gestützte Werbung der ökonomische Treibstoff ist, der das Internet frei und offen hält.
Um diese Prinzipien der Transparenz, Rücksichtnahme und des Respekts für den Konsumenten zu erfüllen, ist Flashtalking der Überzeugung, dass
jegliche Aktivität, die die Nutzeridentität involviert – auch die vollständig pseudonomisierte – durch einen klaren Hinweis an den Konsumenten kommuniziert werden muss.
Nutzern an sämtlichen Touchpoints auf klare und transparente Weise Informationen über die Nutzung ihrer Daten sowie die Möglichkeit des Opt-Out angeboten werden sollten.
wir uns an geltendes Recht halten sollten. Wie in der DSGVO festgelegt, dürfen Nutzerdaten nicht weitergegeben werden, ohne dass Konsumenten die Möglichkeit des Opt-Out haben. Über den Geltungsbereich der DSGVO hinaus sollte die Branche dies als übergeordneten Standard betrachten.
Wir sind alle dafür verantwortlich, dass dies Wirklichkeit wird: Marken, Datenunternehmen, Publisher und Ad-Tech-Unternehmen. Der einzige Weg, Onlinemarketing zukunftsfähig zu gestalten, besteht darin, dass wir alle die nötige Verantwortung dafür übernehmen, dass die Privatsphäre gewahrt bleibt. Unter allen Beteiligten innerhalb des Ökosystems sind es letztlich jedoch die Werbetreibenden, die für sichtbare Hinweise und die Zustimmung der Nutzer verantwortlich sind.
Abkürzungen und Schlupflöcher an diesen Prinzipien vorbei werden das Konsumentenvertrauen nur noch weiter untergraben und unweigerlich zu mehr Regulation, mehr Disruption und mehr Machtkonsolidierung innerhalb der Walled Gardens führen.
Flashtalking ist fest entschlossen, diesen Prinzipien zu folgen.