Flashtalking, der führende unabhängige Adserver, der auf Werbemittelpersonalisierung im offenen Web spezialisiert ist, und Nielsen, der führende Mess- und Datenanalyseanbieter, vertiefen ihre Zusammenarbeit. Das erweiterte Angebot unterstützt und analy-siert die datengetriebene Lösung für Konsumgüter- und Einzelhändlermarketing. Aufbauend auf die bestehende Zusammenarbeit ist Nielsen nun bevorzugter Partner: Kunden von Flash-talking erhalten genaue Einblicke darüber, wie digitales Marketing zusätzliche Offline-Verkäufe erzielt. Gemeinsam bieten beide Unternehmen Marketingverantwortlichen ein verbessertes Verständnis über die Faktoren, die erfolgreiche Werbemittel auszeich-nen. Denn das ist die Voraussetzung, damit sich eine Werbemitteloptimierung auf Ge-schäftsergebnisse, In-Store-Käufe und den ROI positiv auswirkt.
„Auf der Suche nach der Aufmerksamkeit der ständig erreichbaren, digitalen Zielgrup-pen hat das Online-Marketing für Konsumgüter die Massenmedien längst hinter sich gelas-sen. Um das effizient zu tun, sind Daten über das Kaufverhalten im stationären Handel nach wie vor unerlässlich“, kommentiert John Nardone, CEO von Flashtalking. „Bisher erhalten Werbetreibende bei der Bewerbung von Konsumgütern zu wenig Einblick, inwieweit sich die unterschiedlichen kreativen Konzepte auf den Abverkauf auswirken und greifen deshalb auf behelfsmäßige Metriken wie Click-Through-Rates zurück. Durch die engere Zusammen-arbeit mit Nielsen sind wir in der Lage, diese Lücke zu schließen und Marketingverantwortli-chen zu vermitteln, was wirklich funktioniert – anhand von faktenbasierten, tatsächlichen Ergebnissen.“
Führende Konsumgüterhersteller setzen die gemeinsame Lösung von Flashtalking und Niel-sen bereits sehr erfolgreich ein und zeigen, dass personalisierte Werbemittel In-Store-Umsätze entscheidend steigern können. So konnte die Verknüpfung der Nielsen-Attribution für Konsumgüter mit den personalisierten Botschaften von Flashtalking in einigen Fällen die Anzahl der attribuierten In-Store-Käufe auf Basis der Nielsen-Analyse sogar vervierfachen.
„Im Vergleich zu traditionellen Werbemitteln sind skalierbare, auf Datenbasis personalisier-te Botschaften eine bahnbrechende Neuerung für große Konsumgüter- und Handelskunden, die sich zunehmend darauf konzentrieren, den In-Store-ROI zu stärken“, sagt Matt Krepsik, Globald Head of Analytics bei Nielsen.
Zusätzliche Funktionen sind in der Entwicklung, aber schon jetzt können gemeinsame Kun-den von Flashtalking und Nielsen basierend auf Datensignalen personalisierte Botschaf-ten entwerfen und aktivieren. Dabei können sie innerhalb der Flashtalking-Plattform auf die Zielgruppensegmente von Nielsen zugreifen. Mithilfe der branchenführen-den Attributionslösung von Nielsen können Werbetreibende messen, wie effektiv ihre per-sonalisierten Werbemittel In-Store-Umsätze erhöht werden.
Die Meldung ist die jüngste in einer Reihe von Ankündigungen strategischer Partnerschaften von Flashtalking. Zuletzt gab das Unternehmen eine Integration mit Facebook und Insta-gram bekannt, die Marketingverantwortlichen die kanalübergreifende Erstellung und Steue-rung personalisierter Werbemittel ermöglicht.