Anspruchsvolle Zielgruppen, immer mehr unterschiedliche Kanäle und Tools haben in der Werbewelt nicht erst seit den letzten Jahren zu einer enormen Komplexität geführt. Werbetreibende und Agenturen haben oft die Wahl zwischen scheinbar einfachen und umfassenden Lösungen der amerikanischen Tech-Riesen, die letztlich aber kaum Transparenz bieten, oder aber sie kombinieren mehrere unabhängige Anbieter. Entscheiden sie sich für letzteres, gibt es einige vermeintliche Stolpersteine. Besonders die Integration unterschiedlicher Anbieter und ein einheitlicher, problemloser Workflow ist entscheidend für den Erfolg. Genau dort machen sich automatisierte Workflows bezahlt. Doch was können diese eigentlich leisten und wo liegen die Vorteile für Agenturen und Werbetreibende?
Mehr Kooperationen unter unabhängigen Anbietern
Unter dem zunehmenden Druck durch die Wettbewerbsmacht der amerikanischen Platzhirsche und Herausforderungen aufgrund der hohen Komplexität der digitalen Werbewirtschaft nehmen seit einiger Zeit strategische Partnerschaften innerhalb des programmatischen Ökosystems zu. Integrationen von beispielsweise unabhängigen Ad Verification Anbietern, Ad Servern, DSPs oder Trading Desks bieten Werbetreibenden und Agenturen die Möglichkeit, mittels einer einzigen Plattform ihre Kampagnen planen, buchen und prüfen zu können.
Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Anbieter haben sie außerdem die Sicherheit, dass die Ergebnisse unverfälscht wiedergegeben werden. Denn unabhängige Partner, die z.B. auf Mediaseite keine eigenen Interessen verfolgen und die Kampagnenergebnisse durch einen weiteren Partner verifizieren lassen, bieten maximale Transparenz. Bei Flashtalking sind Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern des Ökosystems untrennbar mit unserer DNA verknüpft.
Ad Verification leicht gemacht
Einer der zeitraubendsten und fehleranfälligsten Prozesse im Agenturgeschäft hängt mit der Ad Verification zusammen. Damit Verifikationspartner prüfen können, ob und wo Anzeigen zu sehen waren, bedarf es eines Tag Wrapping Prozesses, d.h. Tags werden direkt in den Code integriert. Dies muss für jede einzelne Werbemittelvariante durchgeführt werden – bislang üblicherweise in mühevoller Handarbeit.
Gerade weil das Tag Wrapping so zeitaufwendig ist, ergeben sich dort große Potenziale für automatisierte Prozesse. Durch Kooperationen unterschiedlicher Anbieter ist es möglich, auf Knopfdruck fertige Tags zu generieren. Wir arbeiten dafür mit führenden Verification-Partnern wie Moat und DoubleVerify zusammen. Flashtalking ist der erste Adserver, der einen solchen automatisierten Schutz vor Ad Fraud innerhalb des Kampagnenmanagements anbietet. Da die händische Übertragung entfällt, können Agenturmitarbeiter in der eingesparten Zeit andere Aufgaben übernehmen, zudem werden häufige Fehlerquellen eliminiert.
Manuelle Schritte bei der Kampagnenplanung entfallen
Damit die Kampagne anschließend programmatisch laufen kann, ist die Zusammenarbeit mit einer DSP oder einem Trading Desk notwendig. An der Schnittstelle zwischen diesen Dienstleistern und dem Ad Server ergeben sich weitere Möglichkeiten, durch automatisierte Workflows auf manuelle Schritte zu verzichten und auf diese Weise Zeit und Fehlerquellen zu reduzieren.
Das vormals manuelle Ad Trafficking und Kampagnenmanagement ist eine der wichtigsten Komponenten des digitalen Werbegeschäfts. Gleichzeitig gilt es als umständlich, zeitraubend und, aufgrund der Vielzahl an Berührungspunkten mit unterschiedlichen Partnern innerhalb des Ökosystems, anfällig für Flüchtigkeitsfehler.
Mit automatisierten Workflows lässt sich dies umgehen: Die zuvor erstellten, bereits per Tag Wrapping bearbeiteten Tags werden einfach in die DSP oder den Trading Desk eingespeist.
Dies setzen wir bereits erfolgreich in Zusammenarbeit mit The Trade Desk um. Dass die Vorteile auf der Hand liegen, bestätigt auch Lukas Fassbender, General Manager DACH von The Trade Desk: Gerade beim automatisierten Ad Trafficking sei wertvolle Zeitersparnis besonders signifikant, durchschnittlich ließen sich so zwei bis vier Tage für andere Aktivitäten nutzen. Lukas Fassbender geht fest davon aus, dass Kosteneffizienz eine äußerst relevante Metrik für Werbungtreibende bleiben werde. Gerade in diesen Monaten zeige sich, dass es für Markenartikler zunehmend wichtiger werde, die bestmögliche Leistung aus ihrem investierten Mediabudget zu ziehen.
Kampagnen können also wesentlich schneller starten, worin gerade bei besonders aktuellen Aufhängern ein echter Wettbewerbsvorteil liegt. Dadurch können auch die Teams effizienter ausgelastet werden, denn sie sind nun nicht mehr damit beschäftigt, mühevoll die Tags zu kontrollieren und für das Trafficking vorzubereiten oder ineffizientes Troubleshooting per Email zu betreiben.
Außerdem resultieren Integrationen unabhängiger Anbieter in einer höheren Datenqualität, da Reibungsverluste wegfallen und alles innerhalb einer Plattform überwacht werden kann. Bei gemeinsamen Kunden fließen unterschiedliche IDs, etwa die The Trade Desk ID, in das Reporting ein und bieten so einen noch umfassenderen Blick auf die Kampagnenperformance.
Automatisierte Workflows weisen den Weg in die Zukunft
Für anspruchsvolle Werbetreibende eröffnen automatisierte Workflows spannende Möglichkeiten. Sind die Integrationen erfolgreich, ähnelt das Kampagnenmanagement der Zusammenarbeit mit einem einzigen, umfassenden Partner – allerdings bei deutlich höherer Transparenz: Alles läuft über eine Nutzeroberfläche und Daten werden nahtlos zwischen den Plattformen ausgetauscht, geprüft und verifiziert. Wurden die Unabhängigkeit und Transparenz zuvor durch eine Vielzahl manueller Schritte erkauft, profitieren Agenturen nun von effizienteren Abläufen und einer schnellen Umsetzung von Kampagnen.
Momentan läuft im digitalen Werbegeschäft noch erstaunlich vieles manuell. Automatisierte Workflows werden sich durch die hohen Effizienzgewinne jedoch zweifellos als Standard etablieren.
Geschrieben von Christian Altemeier, Geschäftsführer, Flashtalking Deutschland